Wie für jedes Websiteshooting zum
Jahreszeitenwechsel begebe ich mich in einen Farbrausch. Sei es
orange-weiß zum Sommer oder orange-braun zum Herbst. Sei es
grün-weiß zum Frühling oder gelb zu Ostern. Für
den Herbst 2012 habe ich mich für Beerentöne entschieden: Brombeer, Erika, Purpur, Bordeaux, Pflaume und Maulbeeren. Und ich muß sagen, sie schmecken mir großartig.
Außerdem ganz köstlich schmeckt Labneh zum Beeren-Pilz-Salat, den ich leider im Rezept völlig unterschlagen habe. Wie schade! Daher werde ich hier kurz beschreiben, wie man diese Art Käse selber macht. Für etwa 10 Bällchen benötigt man 400 g fetten Vollmilchjoghurt oder griechischen Joghurt. Diesen vermischt man mit 1 TL Salz und gibt ihn in ein feines Mulltuch oder Kaffeefilter. Den Filter setzt man in ein Sieb und läßt alles im Kühlschrank über Nacht abtropfen. Auch die Oberfläche mit einem Kaffeefilter abdecken. Morgens nochmal in einen frischen Kaffeefilfter umfüllen. Die Masse ist jetzt schon sehr cremig und noch mal einen halbe Tag abtropfen lassen. Die daraus entstandene Flüssigkeit ist Molke. Jetzt kann man aus der cremigen Masse Bällchen formen und zum Salat geben.
Das Rezept für den Labnah ist von Christelle und ihrem zauberhaften Blog Christelle is flabbercasting.
Das Original-Rezept des Kuchens stammt von der lecker, Ausgabe No.9/September 2009. Es wurde durch Zutaten und Mengenangaben leicht variiert.
Und noch eine gute Nachricht zum Schluß: die Anmeldefrist für den Wein-Koch-Foto-Workshop Ende Oktober 2012 ist verlängert worden. Ihr habt also noch die Möglichkeit bis zum 8. Oktober Einsendungen auf la-petite-cuisine einzureichen. Nähere Informationen: siehe hier.
Eine wunderschöne Woche wünscht Euch
la petite cuisine
sehr schöne fotos, ich mag die farbstimmung :) viele liebe grüße julia
AntwortenLöschenWunderschöne, herbstliche Impressionen!
AntwortenLöschenViele liebe Grüße
Sandra
Toll schaut es aus!
AntwortenLöschenDa bekommt man gleich Lust auf Herbst - mit allen Farben :)
LG Klara
Die Farben sind toll! Und vom Brombeerkuchen wurde ich gerne ein Stück zum Frühstück nehmen!
AntwortenLöschenLiebs grüessli
Irene
Hach, ich könnte in Deinen wunderbaren Fotos versiiiiinken!!!
AntwortenLöschenLG Bine
mmmhhhhh...das sieht lecker und wunderschön aus, tolle Fotos :-)
AntwortenLöschenLG, Katja
..der Kuchen sieht total lecker aus...wann im Rezept kommt die Buttermilch vor?
AntwortenLöschenlg
Annette
Liebe Annette, sorry, dass war wohl die Automatisierung und hat aus Butter "Buttermilch" gemacht. Werde das ändern. Danke für den Hinweis ;) LG Susanne
LöschenTolle Bilder und unglaublich lecker aussehende Gerichte, die noch mehr Hunger machen, so kurz vor der Mittagspause
AntwortenLöschenoh wie wunderbar!
AntwortenLöschenherzliche grüße sendet michèle
Oh toll! so ein wunderschöner Post! Danke für die wunderbaren Rezepte! Ich habe sie mir gleich abgespeichert!
AntwortenLöschenEinen wunderschönen Tag! Anna
Sieht super lecker aus. Darf ich fragen wie du diese schönen Rezeptkarten gemacht hast bzw. welches Programm du für derartige Arbeiten benutzt?
AntwortenLöschenViele Grüße
Luisa
Liebe Luisa, ich verwende für die Rezeptkarten einfach nur Photoshop und ein paar Schriften. Liebe Grüße Susanne
LöschenZwei wunderbare Rezepte. Vor allem der Kuchen... lecker.
AntwortenLöschenLG
Manu, der ist was für besonders lange Herbstabende ;) mhhh
LöschenHello! I am so happy that I found your blog! It's beautiful! And amazing photos:)
AntwortenLöschenBest wishes,
m.
Schaut alles wie immer wundervoll aus! :) So eine eckige, lange Tarteform hätte ich auch gerne noch. Wo hast du deine denn her?
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Marie
Liebe Marie, diese Form habe ich vor ein paar Jahren mal in Paris bei Dehillerin gekauft, weil ich sie auch hier nirgends gefunden habe. Ich habe aber schon gehört, dass es Onlineshops gibt, die die haben. LG Susanne
LöschenHallo :) sehr schöne Bilder! Vor allem die Wolle hat es mir angetan, suche schon ewig nach genau so einer Farbe - könntest du mir sagen, was das für eine Wolle ist? DANKE!!
AntwortenLöschenHi Märy, ja die Farbe ist wunderschön, nicht? Daher habe ich mir den Schal auch gekauft, denn Stricken kann ich nicht....mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen. LG Susanne
LöschenSuperschöne Fotos, Farbauswahl und ich finde auch immer das Layout zu Deinen Rezepten toll: irgendwie jugendlich, locker, modern, aber auch bodenständig (ich mag den Holzhintergrund!). Die Mischung ist genial! Sieht so einfach aus, dauert aber bestimmt ewig, oder?
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Uli
Liebe Uli, ja die Rezeptkarten - da kann ich stundenlang dran sitzen... Bis die Schrift ausgewählt ist, die Farben, der Text ins Format passt und dann noch ein paar Spielerei. Ich würde sagen pro Rezept 1 Stunde? ;) Wenn's hinkommt ;) Aber wenn's fertig ist und alles passt dann freu ich mich riesig. LG Susanne
LöschenSieht sehr gut aus und die Farben sind auch schön :)
AntwortenLöschenViele Grüße, Cédric
Liebe Susanne, jetzt finde ich endlich mal Zeit dein Blog anzugucken. Die Fotos sind einfach toll!Vielen Dank nochmal für die tollen Tipps bei Blogst und bis bald. Liebe Grüße vom *Glüxkind*
AntwortenLöschenDeine Rezepte und Fotos machen mir den Abschied vom Sommer gleich viel erträglicher :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße von inga
Oh wow das sieht echt toll aus, obwohl ich Brombeeren nicht wirklich mag. Habe allerdings gerade gestern was ähnliches mit Zwetschgen gebacken. Die Fotos sind wunderschön geworden.
AntwortenLöschen