Montag, 21. März 2011

lovely food package maniac oder salat mit gebackenen weichkäse und himbeercoulis







Manchmal (!) ist die deutsche Sprache unsexy: Lebensmittelverpackungen. Wer hat sich das nur ausgedacht? Das ist doch nicht schön. So plump. 8 Silben und dabei 8 Vokale auf 16 Konsonanten. Das kann einfach nicht gut sein. Das englische Wort food package hingegen klingt da schon wesentlich weicher.

Nun, um auf den Punkt zu kommen: Ich liebe schöne Verpackungen – für Lebensmittel. Ja, richtig gelesen. Wenn ich z.B. einen Stadturlaub mache, gehe ich wahnsinnig gerne in schöne Supermärkte. Da könnte ich Stunden verbringen. Wie auch auf der Website lovelyfoodpackage. Dort findet man die schönsten Verpackungsdesigns aus der ganzen Welt... Ach, sieh mal einer an. Da entkommt mir aus dem Geschreibe ein doch ganz annehmbares Wort für Lebensmittelverpackungen: Verpackungsdesign. Sicher, kein neues Wort. Und nicht ganz deutsch. Aber damit kann ich leben.

Nun habe ich bei Alnatura – da gehe ich übrigens wahnsinnig gerne einkaufen – diese hübschen kleinen Weichkäsetaler entdeckt und gleich mitgenommen. Und vorher bezahlt. Wobei ich der Kassiererin nicht ganz folgen konnte, denn ich war in Gedanken schon beim Salat und bei dem Mohn und dem Sesam und den Himbeeren...

Und wo ich jetzt schon dabei bin, beim Niederschreiben dieser wunderbaren Zutaten: ich mag sie – die deutsche Sprache. Sehr sogar. Und damit Ihr seht wie sehr ich mit ihr im Reinen bin, ein paar ausgewählte wunderschön klingende deutsche Obst-, Gemüse-, und Gewürz-, und Kräuternamen: buttermilch, zitrone, lauch, rosmarin, mandarine, vanille, rhabarber, mohn, pflaume, mirabelle, zimt, koriander, waldmeister, pampelmuse, sesam, rahm, bauernbrot, brunnenkresse und und und

Kommentare:

  1. First of all: thanks for the lovely comments on my blog, you are right, I am norwegian! Let us stay in contact, I'd be happy to invite you to Norway as my guest! There is a lot of must sees in Norway, you can't miss the North of Norway and the West Coast, I can tell you more later.

    Since my last comment here, I have started to date an Austrian Chef, running a nice restaurant here in the South of Norway, how strange is that, since I just got to know you too!! LOL...Life is good meals!!

    Great post again, and really funny!! I so agree with what you write...lol

    Have a nice evening,

    Hugs from Norway :)

    I've added you on my blogroll now :)

    AntwortenLöschen
  2. Oh, Ingrid! You are so sweet inviting me to norway! This is great hospitality. I'd really love have email contact with you. So if you like, my email is shown above on the right side. Are you also maniacing about food packaging or about the german language? I'm curious about your answer! Cheers Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Wenn ich Deinen Post lese, läuft mir gerade das Wasser im Munde zusammen, und ich glaube, ich hab da auch noch so ein lecker Käse im Kühlschrank, der förmlich nach mir schreit........
    ganz liebe Grüße von
    Steph

    AntwortenLöschen
  4. der käse sieht köstlichst aus! kann auch nur gut schmecken, sind nämlich alle meine lieblingszutaten dabei: mohn, sesam, himbeeren. großartig, wie die fotos! liebe grüße, dunja

    AntwortenLöschen
  5. Das Wort Rhabarber finde ich am schönsten :-)) Ich liebe auch schöne Verpackungen im Allgemeinen, food package ganz besonders. Diese Käsetaler wären auch nicht unbeobachtet an mir vorübergegangen. Was für ein leckerer, gesunder Teller!
    LG, Alex

    AntwortenLöschen
  6. Oh, I've just found your blog through a comment of yours on a Hungarian food blog (http://bit.ly/fLp2xc). Even if I learnt German for years, I can not speak now very well, it's easier for me to use English... but I'm trying to understand everything on your blog! :)

    Your photos are beautiful and I like your blog very much. It would be nice talking to you sometimes on Twitter. Don't you use it? It's a great place to meet foodies all around the world.

    AntwortenLöschen
  7. Zizi, yes Reni from the blog you mentioned has such a talent for photographing food I have to comment because her pictures are so mouthwatering. But also thanks a lot for your nice comment here. I hope you've seen the translation posibility on my blog. Unfortunately the translator doesn't reach the recipes which are pictures, so here you can train your german ones a while ;) Sorry I'm not on twitter but I'm thinking of using facebook in the future. Susanne

    AntwortenLöschen
  8. einfach lecker! liebe Grüße

    http://design-elements-blog.com/

    AntwortenLöschen
  9. Was ein hübscher Blog! Habe dich gerade durch einen Link von Cucina Piccina auf FB entdeckt und komme jetzt öfter. Suuuperschöne Fotos machst du. :-)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Christina, danke für das Kompliment! Habe gerade auch auf Deinem Blog gestöbert und bei dem weißen Schokoladen Krokant Mousse lief mir wirklich das Wasser im Mund zusammen! Aber bis Ostern faste ich Süßigkeiten, auch Desserts und Kuchen. Weniger dramatisch als ich zunächst dachte. Habe gerade nachgerechnet: noch ca. 4 Wochen. Aber bis dahin kann ich ja Dein Zitronenhühnchen mit Kartoffeln probieren. Sieht auch sehr lecker aus! Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Internet and Google are my friends in translation! :)

    Well then, see you on Facebook and here on the blogsphere!

    Keep up the good work!

    AntwortenLöschen
  12. Deutsch ist ja keine wieche Sprache, aber ich mag sie... sollte aber viel mehr üben. :P

    Du hast hier ein wunderschönes blog! Die Mohn-Sesam-Kaese sieht so köstlich aus!

    Grüsse aus Ungarn,
    agnes
    :)

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Agnes, es freut mich sehr so nette Grüße aus Ungarn zu bekommen. Vielen Dank! Ich habe mir Deine Blogs angeschaut und ich finde auch, dass man - egal wie alt - das machen sollte, was einen ausfüllt und glücklich macht. Ich bin auch diesen Weg gegangen! Und ich bin froh.

    AntwortenLöschen
  14. These photos are absolutely beautiful, and the dish looks delicious!

    AntwortenLöschen
  15. Hallo, Susanne, Ich freue mich darüber! :) Vielen, vielen Dank für die nette Worte. Tja, das kann man hier sehen, dass du magst was du tust. :) Ich werde bestimmt wieder kommen... ich werde dich mit bloglovin folgen.

    Alles Gute!
    Und ich danke dir für den Besuch bei meinen Blogs. :)

    agnes

    AntwortenLöschen
  16. Dieser Salat wurde heute gemacht und er schmeckt grandios ! Danke dir !

    AntwortenLöschen