Mittwoch, 24. Februar 2016

wintersalat mit florette-blattsalaten, broccoli und mandeltofu - werbung
















Auch im Herbst und im Winter esse ich gerne Salat, allerdings mit den ein oder anderen warmen Zutaten, wie gebratenes Gemüse, Fisch oder Fleisch. Bei der vielen Auswahl an Rüben- und Kohlsorten kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen, was die Zusammenstellung angeht. Ich mag unglaublich gerne Ofengemüse. Und zu Salaten passt Wintergemüse wie Kürbis, Karotten, rote Bete, Rosenkohl, Blumenkohl, Fenchel, Lauch, Zwiebel und eben auch Broccoli. 

Bei diesem vegetarischen Salat, den ich ich Florette entwickelt habe, passen die Röstaromen des Broccolis wunderbar zu dem mildem Feldsalat und dem süßem, knackigen Apfel. Der Rukola gibt etwas Schärfe und die warmen Mandeltofuwürfel runden das Ganze ab. 

Ein grüner Wintersalat, der einen satt und zufrieden macht, während man schon an den Frühling denkt.  

Habt einen wunderschönen Mittwoch!
Susanne

Kommentare:

  1. Eine sehr schöne Kombination Susanne. Da läuft einem doch gleich das Wasser im Mund zusammen. Das Beste an Wintersalaten sind wirklich die warmen Zutaten, da sind wir ganz bei dir.
    Viele Grüße aus Ye Olde Kitchen, Eva und Philipp

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt ja lecker!
    Ich bin im Moment auf der Salat-Schiene und versuche, eine Mahlzeit durch eine große Schüssel zu ersetzen oder zu bereichern ;-)
    Und nach jahrelanger Salat-Putz-Erfahrung im Hotel kann ich es nicht mehr sehen und greife lieber auf geputzten Salat zurück. Ich glaube, ich habe für den Rest meines Lebens genug Salat geputzt ;-)
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. deine fotos sind wiedermal soooooo toll :D ich bin jedes mal aufs neue verliebt.
    Die kombi hört sich auch toll an. habe ich so noch nie probiert!

    AntwortenLöschen
  4. Hm,

    das ist ja eine Super leckere kombination. ich ernähre mich momentan vegan (als Fastenprojekt) und der Salat lässt sich leicht abwandeln und schmeckt in der Kombination auch super!

    Liebe Grüße,
    kristin

    AntwortenLöschen
  5. I'm French and I find your website beautiful. Bravo !

    AntwortenLöschen