Samstag, 19. April 2014

warum der hase die ganze arbeit tun muß // happy easter bunny brunch







Bitte nicht verwirren lassen: Die Kürbiskerne habe ich vergessen...























Kinder stellen viele Fragen, manchmal von früh bis spät. Die Warum-Fragen-Phase haben wir schon eine Weile hinter uns gelassen. Die Fragen und Gedanken sind mittlerweile komplexer geworden. Ich gerate zunehmend in Erklärungnot:

Gibt es nur einen Osterhasen für alle Kinder? (Dieses Thema hatten wir ganz ähnlich auch an Weihnachten, natürlich mit dem Christkind)

Ähm..?!?

Der Osterhase muß an Ostern gaaanz schön viel arbeiten...

Ja.

Wo kommen die ganzen vielen Eier her?

Von den Hühnern. Die legen die Eier.

Dann klaut der Hase die Eier bei den Hühnern. Das darf man nicht.

Nein. Das stimmt.

Schenken dann die Hühner dem Hasen die Eier?

So ähnlich.

Woher weiß der Osterhase wo die Kinder wohnen? Weiß der auch wo ich wohne? Der kommt doch auch zu uns, oder?

Ähm...klar, der kommt ganz sicher auch zu uns. Keine Sorge!


Um meinem Kind jetzt und auch in der Zukunft etwas mehr Substanz in meinen Antworten zu bieten als Ja, Nein, Ähm habe ich mich zum Thema Hase, Eier und Osterbrauch ein bißchen weitergebildet, in der Hoffnung eine Balance zwischen der kindlicher Fantasie und Realität zu finden. Puh!!

Ganz spannend und auch sehr einleuchtend, was ich da alles gelesen habe und auch komisch, dass ich das alles nicht wußte... In der Schule habe ich das auf jeden Fall nicht gelernt. Oder doch? Was habe ich da eigentlich gelernt? Vergessen.

Das hab ich nun ganz frisch gelernt: Während der Fastenzeit durften u.a. kein Fleisch und keine Eier gegessen werden, da aber die Hühner trotzdem fleißig weiterlegten, gab es an Ostern reichlich viele...um sie über die, teils 40 Tage, zu konservieren wurden sie in Salzlage gelegt oder gekocht.
Wie auch immer. Diese Eier wurden dann vor den Ostertagen geweiht, zur sogenannte Eierweihe. Ich erinnere mich, dass meine Oma das frisch gebackene Osterbrot immer hat weihen lassen. Eier vermutlich auch.
Die Eier galten als Symbol für neues Leben und damit als Auferstehung Christi. Um die gesegneten Eier von den noch nicht gesegneten zu unterscheiden begann man diese zu bemalen. Aha!

Wie auch das Christkind eine protestantische Erfindung ist, wurde der Osterhase (aber auch der Fuchs, der Kuckuck, der Storch und der Rabe, er hatte also nicht alleine zu schuften) von den Protestanten erfunden, um den Kindern die vielen Eier zu erklären. Um sich von den Katholiken zu distanzieren lehnten sie nämlich Karneval, wie auch Fastenzeit ab. Der Osterhase setzte ich dann um 1800 in Deutschland durch, weil er am besten zu vermenschlichen war.

Außerdem war der Hase schon immer ein sehr fruchtbares Tier. So konnte man, wie schon erwähnt, den Kindern die vielen Eier erklären und so kam es, dass dem armen Hase das Eierlegen angedichtet wurde. Da die Henne leider keine verzierten Eier legt und auch keine Hände hat, um die Eier anzumalen, kam der Hase auch mal wieder ganz gelegen: Mit seinen Pfoten brachte er es zu außerordentlicher Geschicklichkeit.

Ostern ohne Ei wäre also so wie Weihnachten ohne Tannenbaum.

Ich habe jetzt also reichlich Stoff, um meinem Kind die Fragen zu beantworten, obwohl ich immer noch nicht weiß, wie ich ihm möglichst sinnvoll erklären soll, woher der Osterhasen die ganzen vielen Adressen weiß. Es wohnen ja schließlich nicht in allen Häusern Kinder. Beim Christkind war das leicht, da hatten wir einen Brief ans Christkind geschickt – mit Absender.

Was erzählt ihr denn so Euren kleinen Kindern bzw. welche Fragen stellen die denn so? Bin echt neugierig!

Dann also schöne Ostern zusammen!

Auch nette Unterhaltung: Diese Interview mit einem Osterhasen.

17 Kommentare:

  1. Sehr schöner Post!
    Ganz tolle Brunch Rezepte und du hast etwas Licht ins Dunkel des Hasen- und Eiermythos gebracht. Obwohl ich keine Kinder habe und selbst auch keins mehr bin habe ich mir diese Frage nämlich auch gestellt ;)

    AntwortenLöschen
  2. MEI NEEEEEEETTTT
    des GSCHICHTL,,, jaaaa sooo leuchtet des mir toootal ein;;;ggggg
    UND SOOOOO vuiii LECKEREIEN hat DU gmacht,,,
    des is der WAHN,,, sooooo VUIII ARBEIT:::
    aber des tuat ma ja gern gell :::
    HOB no ah gaaanz ah scheeeens OSCHTERFESCHTL...
    BIS BALD DE birgit

    AntwortenLöschen
  3. der zopf und die brötchen sehen sehr, sehr lecker aus ! FROHE OSTERTAGE und liebe Grüsse aus der Schweiz, Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Kniefall wieder vor deinen Bildern! Und wie ich mich jetzt auf unsere Osterjause heute freue :D

    BUSSI aus Österreich!
    Nora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebsten Dank Dir! Freut mich immer wieder besonders, wenn's Dich freut! Busserl aus Kölle ;) Susanne

      Löschen
  5. Besonders die Brioche sehen sooooo lecker aus;)
    Hab ein schönes Osterfest!
    Dein Brunchtisch sieht sensationell aus!
    LG

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Fotos und ne Geschichtsstunde - passt gut zusammen! Frohe Ostern!

    AntwortenLöschen
  7. So viele tolle Leckereien! Und so schön angerichtet! Da hast du genau meinen Geschmack getroffen ;)

    Und die Antworten zu den Kinder-Fragen werde ich mir merken, bis ich selbst mal Kinder habe und sie dann auch solche Fragen stellen :D hihi^^

    Liebe Grüße
    Bettina von homemade & baked

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Susanne,
    Was für ein gigantischer Post mit vielen wunderbaren Rezepten und Bildern.
    Die Geschichte gefällt mir besonders gut.
    Ich Wünsche Dir und Deinem Sohn ein schönes Osterfest mit vielen kleinen und großen Glücksmomenten,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Sieht sehr appetitlich aus...
    Doch morgen gehe ich zum Brunch auf dem Glessener Mühlenhof, da bleibt die Küche kalt...
    Frohe Ostern!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Susanne,

    deine Bilder sind wie immer traumhaft und die Minibrioche sind einfach nur wundervoll! richtig entzückend.

    Ich wünsche dir frohe Ostern,
    Maria

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Susanne,
    ich könnte mich in alles, absolut alles reinlegen, so gut schaut das aus. Die Limonade wird sofort ausprobiert, den Rest gibt es, wenn ich mal wieder einen Brunch ausrichte.
    Liebe Grüße,
    Lena

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Susanne,

    das sieht alles so unfassbar lecker aus, da könnte ich wohl alles "verschnabulieren". Aber die Limonade hat es mir besonders angetan, die werde ich wohl demnächst beim nächsten lauen Sommerabend auf der Terrasse verkosten :-)

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  13. Sehr schöne Fotos und der Hefezopf sieht unglaublich lecker aus. Sehr schön gemacht!

    AntwortenLöschen
  14. Gute Nachrichten!!! Hallo an alle. Mein Name ist Arabella, ich komme aus der Schweiz, Genf. Ich hoffe, alle hatten einen schönen Tag, ich bin sehr zufrieden damit und möchte, dass jeder weiß, was prophetsolution (prophetsolutiontemple@gmail.com) mit seinem für mich und meine Familie getan hat kraftvolle Gebete. Ich führte eine glückliche und ruhige Ehe mit zwei Kindern über 5 Jahren. Mein Mann war zu charmant und fürsorglich, aber alles wurde schlimm, als mein Mann anfing, es beiseite zu legen und spät abends nach Hause zu kommen. Ich wusste nie, dass er eine Affäre mit einer anderen Frau hatte, er hörte auf, auf mich und die Kinder zu achten. Es war wirklich niederschmetternd und herzzerreißend zu sehen, wie die Liebe aus unserer Familie verschwand. Ich beschwerte mich bei einer Freundin, die mir prophetsolution vorstellte, die ihr in Berlin geholfen hatte, aber weil ich verzweifelt war, kontaktierte ich ihn, erzählte ihm alles und sagte, er werde helfen, meine Ehe zu retten und meinen Mann innerhalb von 48 Stunden zu mir zurückzubringen. Ich habe es getan und bereitgestellt, was er verlangt hat, und das war's !!!!!! Eines Nachts kam mein Mann weinend nach Hause und entschuldigte sich. Es war wie ein Wunder, ich hätte nie gedacht, dass Gebete noch funktionieren. Ich bin so glücklich, dass er mir dank der prophetischen Lösung geholfen hat, meine Ehe zu retten.

    Leiden Sie nicht, wenn es eine Lösung gibt. Sie können ihn kontaktieren über: (prophetsolutiontemple@gmail.com)

    .Er kann auch bei Folgendem helfen:


    (1) WENN SIE MÖCHTEN, DASS IHRE EX-Freundin/Ihr Ex-Freund zu Ihnen zurückkehrt

    (2) Wenn Sie möchten, dass Ihr Ehepartner ZURÜCKKEHRT

    (3) WENN SIE IM BÜRO BEFÖRDERT WERDEN WOLLEN

    (4) Wenn Sie möchten, dass Ihr Mann oder Ihre Frau nur Sie liebt

    (5) WENN SIE EIN KIND WÜNSCHEN (steril / steril)

    (6) WENN SIE REICH SEIN WOLLEN

    (7) Wenn Sie möchten, dass Ihr Mann/Ihre Frau für immer Ihnen gehört

    (8) Eine Heiratsverzögerung

    (9) WENN SIE EIN GERICHTSVERFAHREN GEWINNEN WOLLEN

    (10) Eheverpflichtung

    (11) WENN SIE EINE FRAU (steril) NICHT schwängern können

    (12) alle Arten von Krankheiten heilen

    (13) vollständige Heilung von HIV/AIDS
    Und mehr...

    Kontaktieren Sie ihn jetzt unter: (prophetsolutiontemple@gmail.com).
    Sie können ihm auch eine SMS mit dieser WhatsApp-Nummer senden: +2348073001706.

    AntwortenLöschen
  15. Als Hochzeitsmoderator verstehe ich, dass jede Hochzeit einzigartig ist und einen individuellen Ansatz erfordert. Ich werde eng mit Ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Hochzeit ein unvergessliches Erlebnis wird, das perfekt auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten ist.

    AntwortenLöschen