Mittwoch, 31. August 2011

Countdown - erste Runde des Brigitte Food-Blog Award geht zuende



Meine lieben Leser!

Bin gestern Abend aus dem Urlaub zurückgekommen und habe gesehen, dass morgen, am 1.9.2011 um 9:30 das Voting für die erste Runde des Brigitte Food-Blog Awards endet. Wer also noch nicht abgestimmt hat, hat jetzt noch die Gelegenheit! Einfach auf den blinkenden rosa Button rechts klicken und Ihr werdet weitergeleitet.

Vielleicht seid Ihr schon neugierig, was sich alles in meinem zweiwöchigen Urlaub so ereignet hat. Leider müßt Ihr euch noch etwas gedulden, bis der erste Post dazu online gehen kann. Aber so viel vorweg: soo viel Sonne, es war ein Traum! Bin ganz braun geworden und habe viiiele Sommersprossen!

Freut Euch auf viele Fotos aus Kroatien und Österreich!

Liebe Grüße
Eure Susanne

Mittwoch, 10. August 2011

easy peasy ice cream






















Ich finde Eis kann man immer essen. Ob Regen oder Sonne, Kälte oder Hitze, Winter oder Sommer. Eis kann man immer essen. Ja. Deshalb habe ich hier eine paar schnelle Köstlichkeiten gezaubert. Da ist für jeden was dabei:

Das FRUCHTIGE - Himbeer-Joghurt-Eisdessert mit Schoko- und Limettenraspeln
Das CREMIGE - Eissandwich mit Mohrenkopf-Quark-Füllung
Das COOLE - Kiwi-Limetten-Mojito-Stieleis
Das ERFRISCHENDE - Holunderblüten-Apfel-Stieleis
Das EXTRAVAGANTE - glace surprise 

Lasst es Euch auf der Zunge zergehen und habt noch eine schöne Sommerzeit!

... Eure la-petite-cuisine ...









Samstag, 6. August 2011

la dolce vita - bruschetta di pomodori e antipasti all'italiana











Vor ein paar Tagen war ich im italienischen Supermarkt und wollte eigentlich nur ein bißchen Bruschetta-Brot kaufen. Nun ja, ich nahm dann doch einen Einkaufswagen, weil ich da im Regal DEN Wein stehen sah: Dogajolo. Ein fruchtig-kräftiger Rotwein aus der Toscana, den wir vor etwa 12 Jahren das erste Mal in Jacques' Weindepot gekauft habe. Ich muß gestehen, mit meinen damals 24 Jahren habe ich mich zunächst stark vom Etikett leiten lasse. „Och, schau mal wie schön“, schwärmte ich damals schwer verliebt. Aber er war wirklich gut – damals in der noch kleineren Küche bei Kerzenschein und Paolo Conte. Wirklich, kein Scherz.

Der Supermarkt. Der Wein. Der Herrgott gab mir ein Zeichen: Heute Abend würde es nun keinen Kartoffelbrei mit Rahmspinat und Spiegelei geben. Nein, heute Abend sollte es bei uns italienisch am Tisch zugehen: Antipasti all'italiana: ciabatta e olive nere, prosciutto di parma e prosciutto cotto, bruschetta di pomodori, gorgonzola dolce e molto vino rosso. Perfetto!



Ich finde die beste Methode einen kulinarischen Abend einzuläuten – egal welche Länderküche – beginnt mit dem Einkauf – im richtigen Laden. Zur Einstimmung. Hier ein paar Tipps für Köln (nicht vollständig):




italienische Küche:
Nadia, Schanzenstr. 3a, Mülheim
Parma Delikatessen, Heliosstr. 39, Ehrenfeld

spanische Küche:
Anduronda, Marktstr. 27, Raderberg
Solera, Aachenerstr. 46, Innenstadt

französische Küche:
epi, Neusserstr. 32, Agnesviertel + Maternusplatz 4, Rodenkirchen
Epicerei Boucherie, Elsassstr. 3, Südstadt
parlez-gourmet, Sülzburgstr. 172, Sülz

englische/amerikanische Küche:
English Shop, An St. Agatha 41, Innenstadt

österreichische Küche:
Ernst Seemann, Goltsteinstr. 87, Bayenthal
Servus Österreich, Stammheimerstr. 51, Riehl

asiatische Küche:
Seng Heng, Mauritiussteinweg 75, Innenstadt
Heng Long, Aachenerstr. 201-209, Braunsfeld

russische Küche:
Kristall Shop, Karlstrasse/Wilhelmstrasse 20, Porz
Krama, Clevischer Ring 84, Mülheim

Viel Spaß beim Entdecken! Susanne

Montag, 1. August 2011

neunundneunzig leser!! merci merci!!

Nur mal so grad auf die Schnelle zwischendurch. Habe gerade gesehen, dass 99 Personen diesen kleinen Blog hier lesen. 99! Der Wahnsinn!  

Erinnere mich noch gut an den Anfang, als ich im Februar zwei liebe Leser hatte: nämlich meinen Mann und eine Freundin. Und nun sind es 99! Was für eine tolle Zahl. So unrund. 100 ist langweilig. Ok, das soll um Gottes Willen nicht heißen, dass mir der 100. Leser unwichtig sei. Ganz im Gegenteil. Freue mich auf auf jeden Einzelnen von Euch und noch viele viele mehr. 

Aber hoffentlich sind's bald 101. Das ist auch eine schöne Zahl...

Herzlichst Eure Susanne